Juli 2016
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Archive

Kategorien

Starphotograph

Im Bretagneurlaub kam bei schönen Vogelbeobachtungen, die leider in Briefmarkengroßen Bildern mündeten, der Wunsch auf. Was diese Lücke, sollte sie mal unangenehm auffallen, füllen sollte, war mir eigentlich schon klar. Also die Angebote geprüft und erst mal vertagt.

Dann der Schweizaufenthalt in der Einflugschneise von Kloten und die Gewissheit, da noch mal hin zu kommen. Das Wissen, daß unerwartet ein wenig Kohle mehr auf dem Konto landen wird. Ein Angebot, das über 10% unter dem sonst üblichen und stabilen Preis liegt. Und schon erwartete mich am Freitag bei meiner Heimkehr ein Paket. Drin ein Tamron 150-600 Tele.

Kurzfassung bisher: Krasse Sache. Klar braucht es reichlich Licht. Am Sonntag abend im Luisenpark musste ich auf ISO800 hoch und da verliert das Gefieder an Zeichung. Die Stare auf unserem Rasen waren freihändig geschossen, das ist auch nicht optimal. Aber bei unbewegten Objekten mit Stativ zeigt das Objektiv klar, was geht. Die Blätter der Pappel vorm Balkon erscheinen spätestens in der Ausschnittsvergrößerung scharf und groß wie unter der Lupe. Drum auch das Beispielbild von der Borke. Der Star1 ist nicht der schärfste der Reihe, aber mit dem Blatt und dem Ast zeigt er deutlich die Proportionen. Aufgenommen vom Balkon aus. Die Storche hatte ich mit dem Einbein aufgenommen, das kommt gut hin. So kurz, wie ich die Verschlußzeiten wegen der Bewegungsunschärfe halten muß, reicht das dann auch gegen das Wackeln. Alle Aufnahmen sind zwar kleiner gerechnet, aber keine Ausschnitte!

Schön vor allem, daß sich wie beim 90mm Makro von Tamrom jederzeit der Fokus nachregeln lässt. Zusammen mit der Funktion der A65, scharf gestellte Kanten hervorzuheben, lässt sich hier schnell und präzise arbeiten.

Abschließend freue ich mich schon, demnächst vielleicht mal die ISS zu erwischen. Mal sehen, ob das geht, so schnell, wie die ist. Mondbilder sidn demnächst eh gebucht.

Print Friendly, PDF & Email
  1. hoffentlich ist jetzt bei allen der Groschen mit der Überschrift gefallen []

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>