Februar 2017
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  

Archive

Kategorien

An der Packeisgrenze des Bodensees

Man mag es kaum glauben, waren wir doch in Fahrradreichweite von daheim aus unterwegs. Jedoch zu Fuß mit Anfahrt per Auto. Um das Geheimnis zu lüften, muß man weiterlesen…

Der Kleine Bodensee ist ein Baggersee bzw. Altrheinarm in der Nähe des Ölhafens hier bei Karlsruhe. Am Dienstag war ich per Rad in der Ecke unterwegs, um die Strecke auszukundschaften. Wir sind aber dennoch per Auto zu einem neulich gefundenen Parkplatz gefahren und ab da gelaufen. Mein Vorsatz war es, einen Reiher mit der Kamera zu erwischen. Da hatte ich am Dienstag von einer Brücke über die Alb aus einen gesehen.

Die Brücke war vom Parkplatz aus gut zu erreichen. Die drei Kilometer waren in 40 Minuten bewältigt. Reiher war da, Lücke im Buschwerk gefunden und so klappte die Aufnahme von der Brücke aus. Interessanter war da noch die Begutachtung des Kleinen Bodensees. Erst mal zog es wie Hechtsuppe an der Stelle, wo wir ihn erreichten. Prompt war da auch in Ufernähe noch eine dünne Eisschicht. Der Wind sorgte auch für ordentliche Wellen und so gab es vor der geschlossenene Eisfläche auch noch einen Streifen zusammengeschobener kleiner Eisschollen. Wie die Arktis in klein!

Insgesamt waren wir knapp zweeinhalb Stunden unterwegs und haben über 8,5km zurückgelegt. Annette freute sich über die Bewegung an der frischen Luft. Zuguterletzt inspizierten wir noch das geschlossene Vereinsrestaurant des Anglervereins Eggenstein. Mittags bei der Hinfahrt war es wohl offen gewesen und der Parkplatz gut gefüllt. Von der Distanz her und den guten Wegen wäre das auch mal eine Option für eine Radtour samt Einkehr mit den Schwiegereltern…


Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>