Februar 2018
M D M D F S S
« Jan    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728  

Archive

Kategorien

Neues vom Schwedenservice

Gestern gab es noch den Rückruf von IKEA. Ich bin leidlich versöhnt. Was war eigentlich?

Schon am ersten Tag hatte ich einen Rückruf erbeten. Am zweiten Tag klappte es nicht, weil meine Erläuterungen länger als 1000 Zeichen waren. Was interessanterweise erst beim Absenden moniert wurde, andere Eingabeformulare nehmen halt einfach nichts mehr an und man tippt nicht vergeblich weiter. Das aber nur am Rande.

Es ging um den neuen Bürostuhl, der bestenfalls in Sindelfingen zu bekommen war. 40km weiter weg als Walldorf, aber das war unsere Notlösung. Der Lösungsvorschlag des souverän und kompetent wirkenden Mitarbeiters am Telefon war zwar nicht optimal, aber zielführend: Die Lieferung nach Hause läuft entgegen meiner Erwartungen noch als Paket und damit für 6,90€. Kaum mehr als allein der Sprit für die längere Fahrt. Genau genommen ist es schöngerechnet, denn optimal wäre weder Versandkosten noch längere Fahrt. Aber ja, Kundenbestellungen in eine Filiale sind generell nicht möglich. Der Firmengründer sei ein sehr sparsamer Mensch gewesen und hätte was gegen die dadurch entstehenden Kosten gehabt. Da sticht es fast schon wieder, die gesparten Kosten nicht mit entgangenem Umsatz vergütet zu haben. Aber wir haben zwei Tage mit der Suche nach dem passenden Bürostuhl verbracht, die Zeit will man auch nicht verschenken.

Fazit: IKEA ist ein Knauserverein, dessen Service nicht auf dem Stand anderer Firmen ist. Punkt. Wir haben eine zufriedenstellende Lösung gefunden, glücklich sähe aber anders aus. Und ich frage mich, wie deren Gedanke bei größeren Projekten aussieht. Größere Schränke mit viel Ausstattung oder gar komplette Küchen. Wie oft muß man da ggf. vorfahren oder lässt man das dann doch einfach liefern?

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>