Juni 2019
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Archive

Kategorien

Gadget: NAS Synology DS218

Begonnen am 08.09.2018

Ohne j oder + oder play. Das Thema Netzwerkspeicher trieb mich ja schon länger um und erste Experimente mit der Platte an der Fritzbox zeigten, wie praktisch das ist.

Angefangen von allgemeinen Daten bis hin zu natürlich den Bilderdaten, um sie von jedem Rechner abrufen oder bearbeiten zu können. Mal eben Kontoauszüge gleich am richtigen Ort abspeichern unabhängig davon, an welchem Gerät man gerade sitzt, ist eher Luxus und ein angenehmer Nebeneffekt. Aber ja.

Auf die Erreichbarkeit von Außerhalb habe ich erst mal verzichtet, VPN ins Heimnetz regelt da.

Mit 2x4TB ist erst mal Platz und eine gewisse Ausfallsicherheit da. Zusätzlich gesichert wird noch auf eine externen Platte, die nur zu dem Zwecke angeworfen wird und entsprechend wenig Betriebsstunden anhäuft. Mehr dazu aber später mal, wenn alles richtig eingerichtet ist.

Update 07.06.2019:

Bisher nutze ich sicher nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. Netzlaufwerk für die Zusammenarbeit von Laptop und Schreibtischrechner, dazu ein wenig Zugriff von den Mobilgeräten. Gelegentlich sogar per VPN von außerhalb. Das ganze gesichert durch gelegentliche1 Backups auf der externen Platte. Und ich nutze das NAS als Ladebuchse für meine Garmin-Sportuhr. Denn bei der Gelegenheit werden automatisiert die Daten runterkopiert. So habe ich neben der Garmin-Cloud im Fall der Fälle alles nochmal lokal auf Platte.

Print Friendly, PDF & Email
  1. hauptsächlich, wenn wieder ein neuer Schwung Bilder auf den Platten gelandet ist []

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>