August 2019
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

Kategorien

Wenn es läuft, dann läuft es

Und wenn es nicht läuft, dann sitzt man wohl in einem Zug Der Bahn.

Um 05:59 Uhr sollte es in Karlsruhe wieder los gehen gen St. Pölten. Ach ja, seit letzter Woche bin ich dort im Einsatz. Jedenfalls fuhr der Zug wieder frühzeitig aus dem Depot an den Bahnsteig. Nur stand überall was von Ersatzzug, handgeschriebene Zettel mit Tesa befestigt nannten die Wagennummern. Mein Wagen war der einzige dunkle. Und auch wenn es ein Abteil war im Reservebestand aus den 90ern statt Großraum, so setzte ich mich stur auf meinen reservierten Platz.

Und durfte weiterziehen. Wagen defekt. Was dann auch die Abfahrt um 7 Minuten verzögerte. Nicht meine Sturheit, sondern der defekte Wagen, der erst einmal so weit betriebsbereit gemacht werden musste, daß wir überhaupt aufbrechen konnten.

Der Umstieg in München wird spannend. Mein Anschlußzug wurde schon eine Stunde vor meiner Abfahrt storniert, statt dem ICE sollte aber ein IC mit den selben Zeiten fahren. Aha. Dank unserer Verspätung in Karlsruhe wird die Alternative aber auch nicht mehr angezeigt. Sieht so aus, als hätte ich meine Sitzplatzreservierung zurückgewonnen, weil ich keinen einzigen reservierten Platz in Anspruch nehmen kann. Denn den RJX ab München kann ich mir wohl auch abschminken. Und komme eine Stunde später an.

Da fällt der Sprung im Display meines Telefons schon fast nicht mehr auf. Ich hege die Hoffnung, daß es nur die Glasfolie und nicht das eigentliche Display ist. Kann man aber so oder so nicht brauchen…

Update 07:02 Uhr: Wollte es bis zur Durchsage eben nicht glauben: Der Ersatzzug aus Karlsruhe nach Stuttgart wurde da zu meinem Anschlußzug bzw. dessen Ersatzzug. Durfte einfach sitzen bleiben. Start mit 3 Minuten Verspätung und IC statt ICE. Mal sehen, ob das immer noch klappen wird mit dem Anschluß in München. Aber ich bin optimistischer. In Sachen Improvisation ist man bei der Bahn wohl inzwischen recht routiniert.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>