Dezember 2019
M D M D F S S
« Okt   Jan »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archive

Kategorien

VPN nochmal

Nachdem Fritzbox und GLI-Mobilrouter partout nicht den selben Dialekt von VPN sprechen wollen, habe ich jetzt andere Maßnahmen ergriffen. Der gelangweilte Raspberry Pi, der eigentlich als Musikserver an der Stereoanlage hing und gegen das klassische „CD einlegen“ nie ankam, hat nun eine neue Speicherkarte mit einem neuen Image. Und unter anderem PiVPN.

Port wird von der Fritzbox weitergeleitet und die derzeitige Fehlermeldung am Mobilrouter, daß ein Kennwort gefordert wird, aber am keine Eingabemöglichkeit besteht, lässt diesbezüglich mal hoffen. Neues Profil ohne die ansonsten empfohlene Paßworteingabe ist erstellt, muß getestet werden, wenn Zeit ist.

Das mobile Netz ist die 192.168.8 und in der Fritzbox habe ich schonmal als statische Route eingestellt, daß alles für dieses Netz an die 192.168.0.28 gehen soll, welches die IP des Pi im Heimnetz ist.

Müsste dann doch alles korrekt sein?

Print Friendly, PDF & Email

1 comment to VPN nochmal

  • Das ist wieder so ein Thema, das an kleinen nervigen Stolpersteinen scheitert. Oder deswegen nicht vorankommt. Das neue Profil habe ich heute mal eingespielt, ein Bastelsetup mit dem Telefon als Hotspot aufgebaut (ich teste am liebsten, wenn ich auch physisch vom Heimnetz weg bin, weil das Endgerät, mit dem ich den mobilen Router konfigurieren will, gerne mal auf das „bessere“ weil mit Internetzugang versehene HeimWLAN umschaltet). Und siehe da, wieder jammert der Router im Logfile, daß er gerne eine Passworteingabe habe, aber keinen Schirm hat, um dieses Passwort einzufordern. Gnarf. Ich sehe es kommen, daß ich noch so eine Kiste kaufe, nur um sie daheim als Server einzusetzen. DANN sollte das doch mal funktionieren!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>