März 2020
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archive

Kategorien

Ab durch die Hecke

Oder lieber nicht, so reifte ein Plan im Winter in mir. Zu Situation: Die Straßenbahnhaltestelle liegt ungefähr auf Höhe der Mitte unseres Grundstückes. Was eigentlich unwichtig wäre, ginge man doch einfach wie bei Gebäuden den Gehweg entlang, biegt an der Straßenkreuzung ab und geht die Querstraße weiter nach Hause oder wohin auch immer. Eigentlich. In der Praxis kraxeln immer wieder Idioten über die Holzabsperrung, die der Eigentümer des Grundstücks direkt an der Straße1 errichtet hat und gelegentlich erneuert, reißen die damit im Laufe der Zeit ein und wenn somit der Damm wortwörtlich gebrochen ist, latschen Hinz und Kunz quer über den Rasen. Wie das endet, sieht man Gegenüber. Die Rinne ist so schnell nicht wieder wegzukriegen. Wegen 2-3 gesparten Metern Weg… Bei uns laufen noch genug Leute statt auf dem Gehweg am Kanalweg über den Privatweg auf der Nordseite der Gebäude. Da stört dann wenigstens nur noch der dabei achtlos weggeworfene Müll.

Aber zurück zu der Absperrung. Da gibt es auch eine Bepflanzung, die im Bereich der Trampelpfade, nunja, niedergetrampelt wird. Was einer schön fies dornigen Brombeerhecke nicht so schnell passieren könne. Und damit die sich besser ausbreiten könne, wären doch Brenesseln in der Kurze-Hosen-Zeit eine Idee. So der vage Plan. An den mich ein Nachbar erinnerte, als er heute Apfelbäumchen pflanzte.

Ja Mist, das hätte mir direkt bei den Schulschließungen2 einfallen können. Kurze Rechereche ergab: Die meisten Brombeersorten werden inzwischen stachellos gezüchtet. Eine alte Sorte mit Stacheln soll besonders aromatisch sein, ist dafür überall ausverkauft. So weit der Plan. Verpasste Chance. Aber vielleicht holt die Natur auch so sich genug Raum zurück. Bis die Trampeltiere wieder kommen. Und mal schauen, was die Gartenmärkte demnächst wieder im Angebot haben.

Print Friendly, PDF & Email
  1. Volkswohnung []
  2. ohne damit die Idioten auf die Gruppe der Schüler eingrenzen zu wollen []

1 comment to Ab durch die Hecke

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>