August 2020
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Archive

Kategorien

Karlsruhe

Nachtrag vom 25.07.2020 22:00 Uhr

Wenn die Tagesbreichte schon nach den Zielorten benannt sind, dann muß auch mal die Heimatstadt herhalten. Eigentlich logisch auf der letzten Etappe. Der Plan war simpel. Heimkommen, dieses Mal wie gewohnt über die französische Autobahn und mit einem Abstecher für den Wochenendeinkauf in einem grenznahen französischen Supermarkt. Wobei entlang der Strecke alle grenznah genug sind, um von Deutschen zahlreich besucht zu werden, so daß es der nächstgelegene an der Heimat sein sollte. Wegen Kühlung.

Aber erst noch ein Frühstück, das wir deutlich ausgiebiger als die Franzosen und Italiener unter den Gästen zelebrierten. Schließlich soll ja das Mittagessen wegfallen. Die Auchan-Tanke nahe Belfort ist inzwischen ein Fixpunkt. Eine Tankfüllung von daheim entfernt ist sie die erste Anlaufstelle beim Start in den Urlaub1 und der Punkt auf dem Heimweg, ab dem jeder weitere Stop optional ist. Wie der an der Koenigsbourg-Raststätte. Nicht wegen des halbwegs brauchbaren Restaurants, sondern wegen der blitzsauberen sanitären Einrichtungen. Das reichte dann auch bis Lauterbourg. Dort neben dem Einkauf das schon beschriebene Wiedersehen mit der deutschen Mentalität. Das Abrödeln daheim war dann routiniert, die Helme schneller sauber und geladen als die erste Waschladung durch war. So werden wir den Sonntag noch als Ruhetag haben. Als Abschluß haben wir uns dann aber noch einen Restaurantbesuch gegönnt im Holzhacker unweit von daheim.

Print Friendly, PDF & Email
  1. in diese Richtung []

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>