April 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Archive

Kategorien

Minolta 28-105 AF xi 3.5-4.5

Für diese Objektiv hatte ich mehrere Gründe. Ich wollte zusammen mit der 5xi unbedingt mal die Fähigkeiten dieser xi-Objektive testen. Automatische Bildausschnittwahl mit vergleichsweise rustikaler Technik. Das musste ich mal gesehen haben. Nun denn, witzig. Aber noch eine Automatik mehr für jemanden, der recht manuell fotografiert. Dafür Motorzoom, was ich ja noch nie leiden konnte. Von der motorisierten manuellen Fokussierung mal ganz abgesehen. Dafür wiederum mit einer guten Abbildungsleistung und einer Frontlinse, die sich beim Fokussieren nicht mitdreht. Und der Brennweitenbereich ist schon klasse. Aber auch für die Fokusstoptaste hatte ich zu wenig Verwendung. Keines meiner anderen Objektive hat die und so kam ich nie in Übung.

Dagegen sprachen aber das hohe Gewicht und der Stromverbrauch des Motorzooms. Ansonsten hätte ich es gerne behalten. Theoretisch. Denn in der Praxis war es viel zu selten an einer Kamera. Ging dann für 45€ Sofortkauf bei ebay weg. Gekauft hatte ich es für 40,50€. Nullgeschäft abzüglich aller Gebühren…

Technische Daten:

  • Brennweitenbereich: 28-105mm
  • Blende: 3.5 bis 4.5
  • Kleinste Blende: 22
  • Naheinstellgrenze: 50cm bis 1m1
  • Filtergewinde: 62mm
  • Gewicht: 490g2
  • Länge: 9,2cm3 2
  • Durchmesser: 7,5cm4 bzw. 6,7cm5
Print Friendly
  1. je nach Zoom []
  2. mit Gegenlichtblende, Front- und Rückdeckel [] []
  3. minimal []
  4. Gegenlichtblende []
  5. nur Objektiv []

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>