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Weitere Faltradgedanken

Nur so für mich zum Abspeichern. Oder falls jemand mitliest und sich einbringen will.

Mein erster Gedanke war ja sowas wie mein Trekkingrad in faltbar. Mit allem Chichi und mehr. Hier aber das Update, weil pfeif auf die Technikspielerei und mach, was sinnvoll ist:

  • Licht: Warum nicht Akkubeleuchtung? Mit dieser Lampe liebäugle ich eh, Rücklicht ist kein Thema. Kein Nabendynamo kostet nicht und wiegt nicht.
  • Bremse: Klar, Scheibe wäre mal schick, aber lassen wir das für den Nachfolger des KTM. V-Brakes machen auch langsamer. Wobei mir wegen der leichten Wartung und weniger Seilzuggebamsel am Faltrad die Magura Hydraulikbremse schon gefiele.
  • Gepäck: Unverändert, die kleinen Ortliebtaschen müssen hinten dran passen und ein wenig Gepäckräger braucht es auch.
  • Reifen: Kinder-MTB-Reifen haben nicht die Tragfähigkeit für einen stattlichen Erwachsenen. Aber auch egal, wenn es zu rutschig für Straßenreifen wird, dann ist das Faltrad eh fehl am Platze.
  • Schaltung: Warum nicht wirklich Nabenschaltung? Wobei mir der Gedanke missfällt, daß im Servicefall mehr oder weniger das ganze Rad getauscht werden muß.

Das wäre pragmatisch. Fragt sich nur, ob so ein pragmatisches Rad dann auch beschafft werden will. Preislich ist es auf jeden Fall attraktiver. Mal sehen.

Radwetter

Radwetter hatte es gestern wirklich, selbst zu kalt war es irgendwie nicht. Softshell wegen der Kapuze, Regenjacke drüber wegen Wind1 und los ging es.

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  1. der aber so stark gar nicht war []

Jahrestag

Im Dezember fiel mir auf, daß das Datum ansteht und verfasste schon mal einen Blogeintrag zur automatischen Veröffentlichung. Irgendwie mit einem abergläubisch unguten Gefühl. Ich lasse den Text als Zitat mal so stehen:

Seit 4 Jahren ist Imuri nun schon bei uns und überhaupt die dienstälteste Rennmaus hier. Da er der zutraulichste und umgänglichste von allen ist, haben wir hoffentlich auch noch eine ganze Weile seine Gesellschaft… 4 Jahre sind halt schon ein Wort!

Schön wäre es gewesen, aber der Kleine hat ja auch nicht unnötig leiden sollen.

Rad KW3

13846km, also 51km mehr als vor einer Woche. Trotz dem für mich ausgefallenem Französischkurs, dafür mit einer Fahrt zum Erstherlfer-Auffrischungskurs kam ich damit immerhin an die Wunschstreck des letzten Jahres erstmals heuer wieder ran. Saldo somit -110km.

Firmenfeier 2016

War ganz nett, auch wenn ich irgendwie immer mehr unter dem Problem leide, Leute nicht zu erkennen. Nicht, daß das mal pathologisch wird. Kamera hatte ich mit für eine kleine Fototour durchs dunkle Hamburg vor und nach der Feier, aber geworden ist nix draus. Und weil ich im Vorfeld gefragt bzw. gewarnt wurde: Auf der Reeperbahn hatte ich nicht den Eindruck, als wäre es dort bedrohlicher als vorm Jahreswechsel. Im Gegenteil, an so viel Polizei kann ich mich von den letzten Besuchen nicht erinnern.

Die Bilder sind übrigens nicht so toll geworden. Drum ist hier auch keins.

Skripting

Lange ist es her, C64-Basic und Pascal, inzwischen rudimentärstes PHP und etwas HTML, das sind so meine Programmierkenntnisse. Jetzt steht eine kleine Aufgabe für ein Shell-Skript an, die meine Programmier- und Suchmaschinenkenntnisse1 übersteigt.

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  1. ja, ich habe gesucht! []

Rad KW2

13795km stehen auf der Uhr, gerade mal 19km mehr als letzte Woche. Zwei Tage in der Pfalz mit dem Motorrad, ansonsten bei dem Wetter lieber drinnen geblieben. Gab ja genug zu tun. Saldo wäre damit dann -101km.

Else zerlegt

So, heute wurde es endlich wahr. LED-Blinker sollen montiert werden und dabei auch gleich die neue Blinkersteuerung. Die mit Komfort- und Warnblinken und der Alarmanlage. Dazu will ich noch den Grund finden, warum neulich bei ausgeschalteter Zündung die Zusatzscheinwerfer brannten.

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Faltrad

Warum Faltrad? Ich hatte hier nie was davon geschrieben, aber ich habe die rumeiernden „Klappradfutzis“ in der Stadt gerne mal belächelt. Wegen dem Rumeiern. Aber ich entdecke da mittlerweile Vorteile. Ein wenig bestärkt hat mich darin auch Phils Garagenblog.

Vorneweg die Transportfähigkeit. Mal eben in den Kofferraum und mich wo absetzen lassen. Am Zielort mobil sein, auch wenn ich mal mit der Bahn wo1 hinfahre. Und dabei auch ICE nutzen und vor 9Uhr losfahren können. Denn ein Faltrad in seiner Tasche ist eben Gepäck und kein Fahrrad. Zuguterletzt könnte ich sogar es auf dem Motorrad transportieren. Rückfahrt von der Werkstatt? Kein Problem mehr! Oder gar sowas wie mit dem Motorrad in die Berge fahren, vor Ort mit dem Rad die gesperrten2 Wege bis zu einer Hütte radeln und ab da weiterwandern. So was in der Art.

Doch was soll das Teil können?

  • Zuerst mal nicht gar zu teuer sein. Wir reden von einem Nischengerät, das wahrscheinlich auf keine 400km im Jahr kommt, so wie ich die Situation jetzt einschätze.
  • Klein, leicht, eh klar, aber wohl in direktem Widerspruch zum ersten Punkt.
  • Gepäckraum. Also zumindest ein Gepäckträger und die Möglichkeit, die Backroller oder zumindest die Frontroller hinten einzuhängen. Wie das dann auf Bahnreisen funktionieren soll ist mir zwar noch etwas unklar, aber mit einem schweren Rucksack uf dem Rücken und somit dem Gewicht auf dem Sattel bzw. dem Hintern, das taugt nicht lange.
  • Bremse? Scheibe bevorzugt. Mir gefällt die funktionale Trennung besser, Felgen sollen kein Verschleißteil sein. Mehr dazu auch unten.
  • Schaltung? 7-Gang  Nabe wäre eine Idee. Weniger offenliegende Teile und könnte reichen. Oder klassisch 3×7 Gänge, beherrschte Technik. Ein Engländer hat da mit Riemenantrieb was gebastelt, was zwar sauber ist, aber die Räder widersprechen allen sonstigen Punkten.
  • Räder? Auf dem ersten groben Blick habe ich sogar 26″ bei Falträdern gesehen. Die dürften aber zu sperrig sein. 20″ sind wohl gängig, aber ich bin da beratungsoffen. Zumal auch mal gröbere Reifen draufpassen sollen. Aber da kann man sich dann wohl bei Kinder-MTBs bedienen, wenn die Breite passt. Wettbewerbsfähig müssen sie ja auch nicht gerade sein.

Befeuert wird das Ganze auch ein wenig von dem Interesse an der Technik. Ich habe mich da beim KTM autodidaktisch etwas reingefuchst und Schrauben macht einfach Spaß. Vielleicht auch ein wenig Ersatzbefriedigung zum entfallenen Motorradschrauben. Geht halt einfach mal im Keller.
Nicht ganz unschuldig sind auch die hübschen Falträder von Phil. Zwar sind die wahrscheinlich außerhalb meines angestrebten Preisrahmens, aber schon mal ein Ziel.

Tja, das kann mal vor sich hin gären. Um Ostern rum in Aschaffenburg wäre zwar eine erste Einsatzmöglichkeit, aber das geht auch mit dem Motorrad.

  1. also zur Arbeit in anderen Filialen []
  2. für Kraftfahrzeuge []

Muskelkater

Mannoman, das gibt es doch nicht! Gestern frohen Mutes losgeradelt, lief auch wie mit Rückenwind. Schon am Tag dann plötzlich muskelkaterartige Schmerzen im Oberschenkel. Heute quasi nachlassender Muskelkater. Das hatte ich so noch nie, zumal ich mich nicht wirklich angestrengt gefühlt hatte.

Was den Sport an sich angeht: Nach den ganzen (erleichterten) Liegestützen in den letzten Wochen ist nicht nur zu spüren, daß es immer leichter bzw. mehr geht, man sieht es auch. Allerdings wird hier wohl doch einseitig der Trizeps belastet. Sieht seltsam aus. Klimmzüge sind bei meiner Kraft und Herrlichkeit1 nicht drin, aber ich habe eine klasse Übung ohne Geräte gefunden: Unter die Tür stellen, Fußspitzen an den Türrahmen, auf Augenhöhe greifen (am besten nur mit den Fingerspitzen, das geht ordentlich in den Unterarm) und dann ziehen. 25 Stück hintereinander sind drin, geht ganz gut in den Bizeps und die Unterarmmuskulatur fühlt sich auch gut belastet an.

 

  1. dem Kessel []